Am 14. Januar 2024 feiert unser Schauspielstück „Die Welle“, gespielt von der Jugendgruppe, Premiere.
Um was geht es eigentlich?
Am Ottilie Larah Grünwald Gymnasium unterrichtet Herr Ross Geschichte. Das Thema ist „Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland“. In einem Film sehen die entsetzten Schüler*innen ungeschminkt die Gräueltaten der Nazis. Fragen kommen auf: Warum haben die Menschen damals nichts dagegen unternommen? Warum will niemand etwas gewusst haben?
Herr Ross stellt sich selbst die Frage, wie seine Schüler*innen verstehen können, was damals passiert ist.
Am nächsten Tag startet er ein Experiment: Er drillt die Schüler*innen in militärischer Disziplin. Führt eine Hierarchie und kurze, knackig klingende Parolen ein. Schon bald hört man auf den Fluren der Schule den Gruß „Kraft durch Disziplin“, verbunden mit der neu eingeübten Grundhaltung.
Die Welle ist geboren.
Das Ensemble hat schon angefangen zu Proben. Inhalt der ersten Proben waren die Rollenfindungen der Schauspieler*innen. Erst wurden die Charaktere ausgearbeitet und anschließend in Beziehung gesetzt. Für alle sind die Rollen jetzt klarer und die Szenenproben können nun richtig durchstarten.
Freuen Sie sich auf ein spannendes Stück und sichern Sie rechtzeitig Ihre Karten! Karten erhalten Sie online unter www.tudk.de.