Heute: die beiden Regisseurinnen Nicole Karrer und Evelyn Brenner vom Kinderstück "Die kleine Hexe".
Kurze Vorstellungsrunde: Wer seid ihr und wie seid ihr auf den Blocksberg… ähm ans Theater gekommen?
Evelyn: 1997 hat meine Tochter Sophia mit Pre Ballett am TUDK begonnen. 1999 waren wir dann schon alle 3 (Sophia, Franziska und ich) beim Jim Knopf am Start. Nun ja seitdem hält es zumindest mich noch gefangen.
Nicole: Ich bin auch über das Pre Ballett mit meiner Tochter Leni ans Theater gekommen, das war vor ca. 19 Jahren.
Warum habt ihr euch für das Stück "Die kleine Hexe" entschieden und was reizt euch daran?
Evelyn & Nicole: Wir wollten ein buntes, kurzweiliges Stück mit viel Spaß und magischen Überraschungseffekten für die Kinder auf die Bühne zaubern. Dafür hat sich "Die kleine Hexe" sehr gut angeboten.
Welche Herausforderungen bringt dieses Stück mit sich und gibt es Unterschiede zu euren letzten Inszenierungen?
Evelyn & Nicole: Eine der größten Herausforderungen war sicherlich die sehr große Anzahl an Interessierten alle im Stück unterzubringen und uns alle Namen zu merken. 102 "echte" Namen für 51 Rollennamen. Dabei haben wir uns kurzerhand eines Verdopplungszaubers bedient: die Rollen sind doppelt besetzt.
Was macht ihr, um während der Proben und Aufführungen einen kühlen Kopf zu bewahren?
Evelyn & Nicole: Es stimmt schon, hinter der Bühne kann es manchmal schon zugehen wie in einem Hexenkessel. Aber wir haben uns alle Aufgaben gut aufgeteilt und haben gut für uns gesorgt. Wenn es doch mal bei einer an die Grenze ging, hat die andere übernommen. Letztendlich haben wir uns immer wieder in Erinnerung gerufen, dass wir zusammen Spaß und Freude haben wollen.
Kocht ihr schon wieder was neues aus?
Evelyn & Nicole: Wir überlegen noch. Bisher war es uns eine große Ehre und Freude zugleich. Trotzdem brauchen wir danach wohl erst mal eine Pause von der ganzen Hexerei. Vielleicht in 5 Jahren.... 😅 Auf jeden Fall ganz liebe Grüße an das Ensemble und alle beteiligten Helferinnen und Helfer. Es war uns ein Fest mit euch.
Letzte Karten gibt es noch solange der Vorrat reicht unter: https://www.tudk.de/index.php/programm/spielplan