Luis Weinmann
Robert
Ausgelöst durch einen glücklichen Zufall begann im Herbst 2015 Luis‘ Karriere am Theater unter den Kuppeln. In den folgenden Jahren spielte er anfangs hauptsächlich auf der Freilichtbühne und später auch im Winter auf der Saalbühne in Kinderstücken, wie „Robin Hood“, „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Pippi Langstrumpf“ und vielen mehr mit, wobei er den „Zauberer von Oz“ im gleichnamigen Stück als seine Lieblingsrolle bezeichnet.
Durch seine Rolle in Dürrenmatts Kriminalroman „Das Versprechen“ und seine Beteiligung am jährlichen Theatergottesdienst lernte Luis aber auch schon andere Genres des Theaters kennen.
„Die Welle“ ist für ihn ein Stück mit besonderer Brisanz, da es aufzeigt, wie erschreckend einfach eine Gesellschaft dem Faschismus verfallen kann, was seines Erachtens leider wieder von hoher Aktualität sei.
„Natürlich ist es nicht ganz einfach, eine Figur zu spielen, die sich immer mehr zum überzeugten Faschisten entwickelt“, so Luis. „Robert zeigt uns auf, dass es die Aufgabe der Gesellschaft ist, niemanden zu übersehen, da sich die Außenseiter sonst unter Umständen von den freiheitlichen demokratischen Werten genau dieser Gesellschaft abwenden.“