Unser langjähriges Ehrenmitglied Michael Balz ist kurz vor Weihnachten friedlich eingeschlafen.
Michael hat mit seiner Vision und seinem Wirken das Theater zu dem gemacht, wie ihr es heute kennt. Er ist der Architekt der einzigartigen Kuppeln. Menschen aus der ganzen Welt sind zu uns gekommen, um Michaels Werke zu bewundern – darunter auch das Balz-Haus. Es ist die erste Freizeitanlage der Region, die in freier Landschaft aus diesen Kuppelbauten errichtet wurde, als innovatives Beispiel für natürliche organische Bauformen.
Michael Balz war seit 1975 im Theater aktiv, zunächst als Kassenprüfer und später verantwortlich für die Planung und die Entwürfe zahlreicher Bühnenbilder. Als Architekt und gelernter Schreiner leitete und unterstützte er über viele Jahre den Bühnenbau und brachte sein künstlerisches Talent in die Gestaltung des Theaters ein. Seine Bühnenbilder zeichneten sich durch außergewöhnliche Kreativität und eine besondere Liebe zum Detail aus.
Für Michael war das Bühnenbild des Londoner Musicals „Oliver!“ mit der Darstellung von Big Ben und der Tower Bridge eines der schönsten, das er mitgestaltet hat. Doch Michaels Ideen und seine Gestaltungskraft beschränkten sich nicht nur auf den Bau – auch seine Gedichte, an die wir uns gerne erinnern, zeugen von seiner vielseitigen künstlerischen Begabung. Bis zuletzt hat Michael regelmäßig unser Theater besucht, entweder bei einem kleinen Spaziergang übers Gelände oder als Zuschauer bei Proben und Vorstellungen. Wir sind tief betroffen über diesen Verlust und wünschen Michaels Kindern und seiner Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost.
Für uns ist es ein tröstlicher Gedanke, dass Michael und Eva nun wieder vereint sind.